Ressource Kunst: "Künstlerische Feldforschung" in der Primarstufe
(Reprint der Disserstation aus dem Jahre 2004)
376 Seiten, mit vielen Abbildungen
2023
Buchhandelspreis:
22,50 € (Buchhandelspreis Österreich abweichend)
Das vorliegende Buch stellt ein Reprint aus dem Jahr 2004 dar!
Gegenstand dieser Untersuchung ist die künstlerische Feldforschung, eine künstlerische Methode der Hamburger Künstlerin, Lilly Fischer, Professorin für Performance und Feldforschung an der Kunstakademie Münster. Basierend auf einer fundierten Analyse wird diese Methode in ein kunstpädagogisches Modell für die Primarstufe überführt, das mittels qualitativer Empirie untersucht und gewichtet wird. Die Aufarbeitung der erhobenen Daten erfolgt mittels Grounded Theory und schließt mit der Formulierung einer gegenstandsbezogenen Theorie ab, die sich auf den Verlauf ästhetische Erfahrungsbildung bei Kindern konzentriert. Die empirischen Erkenntnisse werden mit aktuellen bildungstheoretischen Untersuchungen aus Pädagogik, Kunstpädagogik sowie der Lern- und Entwicklungsychologie verknüpft. Die Studie zeigt, dass künstlerische Feldforschung (im Sinne einer kunstpädagogischen Methode) als eine umfassende Strategie zur Anregung und Förderung kindlicher Bildungs- und Lernprozesse genutzt werden kann. Abschließend wird der Begriff künstlerische/ästhetische Forschung in Theorie und Praxis analysiert und aktuelle kunstpädagogische Positionen einer kritischen Diskussion unterzogen.