Manchmal kann ein einzelner Gedanke kunstpädagogisches Denken produktiv in Gang setzen.
Auch wenn dieser Gedanke in unter 10 Sekunden gelesen werden kann, so kann er die Gedanken des oder der Lesenden noch lange beschäftigen!
Mai 2020
Ein kunstpädagogischer Gedanke, lesbar in unter 10 Sekunden
„… Wie ästhetisch, künstlerisch kann eine Kunst sein, die in einer digitalisierten technisch durchdrungenen Welt entsteht... Und inwieweit bringen diese Werke etwas Neues hervor?
Dieser kurze Gedanke wurden entnommen aus dem Buch: Antje Winkler: Schauplätze postdigitaler Kunst und ihr politisches Potential | 2020 | Hannover: fabrico verlag | ISBN: 978-3-946320-22-7
Februar 2020
Ein kunstpädagogischer Gedanke, lesbar in unter 10 Sekunden
„… Aber könnte es nicht als eine Qualität von Schule angesehen werden, dass es dort langsame ebenso wie schnelle Lehrerinnen und Lehrer gibt, …?"
Dieser kurze und der zum Download bereitstehende etwas längere Gedanke wurden entnommen aus dem Buchbeitrag: Manfred Blohm: Inklusion und Zeitrhythmen. In: Blohm/Brenne/Hornäk (Hg.): Irgendwie anders - Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 2. erweiterte Auflage 2018 | Hannover: fabrico verlag | ISBN: 978-3-946320-17-3
Januar 2020
Ein kunstpädagogischer Gedanke lesbar in unter 10 Sekunden
und
ein weiterführender kunstpädagogischer Gedanke, lesbar in unter 1 Minute
„… Die Verknüpfung von Emotion und Kognition stellt den zentralen Lernzusammenhang dar: Empfindungen geben zu denken, rationale Entscheidungen und Begründungen hinterlassen Gefühle. …“ (Laven: 154)
Dieser kurze und der zum Download bereitstehende etwas längere Gedanke wurden entnommen aus dem Buchbeitrag: Rolf Laven: Mit Selbstausdruck gegen Selbstentfremdung. In: Franz Billmayer (Hg.): Schwierige Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht. 2018 | Hannover: fabrico verlag | ISBN: 978-3-946320-15-9
Link zum Buch: Franz Billmayer (Hg.): Schwierige Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht: HIER