Die Publikationsreihe Per EduArt. Kunstpädagogische Materialien für Studium und Schule möchte Reflexionsräume für und zwischen Akteur:innen der (Kunst-)Lehrer:innenbildung eröffnen, anbieten und differenzierend verbinden. Die Reihe Per EduArt besteht aus thematischen Heften, die am Institut für das künstlerische Lehramt der Akademie der bildenden Künste Wien im Rahmen der interuniversitären Plattform künstlerisches Lehramt EduArtMusic herausgegeben werden. Per EduArt richtet sich an Studierende im (künstlerischen) Lehramt, Lehrer:innen, Berufseinsteiger:innen, Mentor:innen, Lehrende an den Universitäten und Hochschulen, Forschende in den künstlerisch-gestalterischen Unterrichtsfächer und ebenso an Schulleiter:innen, Lehrer:innen-Bildner:innen und Akteur:innen benachbarter Felder und Disziplinen sowie an eine interessierte Öffentlichkeit. Die Beiträger:innen der Einzelhefte in der Reihe Per EduArt kommentieren und moderieren in ihren Texten verschiedene Formen und Ebenen von Übergängen, etwa zwischen Studium und Berufseinstieg, zwischen Theorie(n) und Praxis/Praxen, zwischen Universität und Schule, zwischen Fachdidaktik, Kunstdidaktik und Vermittlung. Die Beiträge verbinden dabei wissenschaftlich-künstlerische Diskurse mit Fragen, Befunden und Positionen aus der schulischen und für die schulische Praxis und den entsprechenden relevanten Handlungs- und Theoriefeldern. Wir danken an dieser Stelle den Autor:innen für ihre Beiträge, die relevante Impulse für die künstlerisch-gestalterischen Unterrichtsfächer geben.
Unser Dank gilt auch der Akademie der bildenden Künste Wien für die Co-Finanzierung.
Grit Oelschlegel, Anna Pritz, Elisabeth Sattler
Wien 2024
Tanja Obex, Eveline Christof
Pädagogisches Ethos.
Ein bedeutsamer Aspekt des professionellenHandelns und der Professionalisierung von Lehrpersonen
Elke Krasny, Sophie Lingg, Helena Schmidt, Franziska Thurner
Didaktik des Digitalen in Kunst und Bildung.
Handlungsräume für die Kunstvermittlung mit digitalen Medien am Beispiel von didae.eu
Druckversion (7,00 € incl. Versand) folgt demnächst
Margit Angerer, Melanie Hauzinger
Sexualisierte Grenzüberschreitungen von Schüler:innen gegenüber Lehrer:innen. Eine Handreichung zur Reflexion und Erweiterung von professionellen Handlungsspielräumen in der Schule
Hier bestellbar über BoD-Bookshop
Luise Kollars, Hans Krameritsch, Anna Pritz
Benoten und Beurteilen
im künstlerisch-gestalterischen Unterricht der Sekundarstufe.
Herausforderungen und Spielräume für (in Ausbildung befindliche) Lehrer:innen
Hier bestellbar über BoD-Bookshop (folgt in Kürze)
Juliane Keitel, Grit Oelschlegel
Argumentieren mit dem Praxisschock. Einordnungen und Funktionen
Hier bestellbar über BoD-Bookshop
Andrea Dreyer
Kunstpädagogische Selbstvergewisserung professionell begleiten
Hier bestellbar über BoD-Bookshop
Elke Krasny, Sophie Lingg, Joonas Lahtinen, Johannes Köck
Wie Kunst für Zukunft unterrichten?
Feministische Sorgeethik als Perspektive der Vermittlung in Zeiten planetarischer Katastrophe und digitaler Toxizität
Hier bestellbar über BoD-Bookshop