THESIS_ART  publiziert in unregelmäßigen Zeitabständen für interessierte Leser*innen kostenfrei Hausarbeiten, BA-Thesis, MA-Thesis, Diplomarbeiten und Examensarbeiten aus den Bereichen Kunst / Visuelle Kommunikation / Kunstpädagogik / Kunstdidaktik / Kunstvermittlung, verfasst an unterschiedlichen europäischen Hochschulen.

Die Vision ist, dass diese Sammlung allmählich wächst, so dass ein großes Spektrum der Vielfalt dessen, was an europäischen Hochschulen geschrieben wird (und leider meist unsichtbar bleibt) anderen als Denkanstösse dienen kann. So kann hier vielleicht allmählich eine Vielfalt des Denkens im Feld Kunst / Gestaltung / Design / Kunstpädagogik / Kunstdidaktik / Kunstwissenschaft sichtbar werden, das die bestehenden Publikationsformate erweitert.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn interessierte Kolleg*innen sich mit Publikationsvorschlägen von Arbeiten Ihrer Studierenden an mich wenden würden (fabricoverlag/at/gmail.com).
Manfred Blohm (Januar 2021)

 

Das Nationale ISSN-Zentrum für Deutschland teilt der Schriftenreihe folgende ISSN zu:
Thesis-Art ISSN 2363-5274

 

 

Hier die aktuellen Downloads


# 23

Zeitabstände
Welche Bedeutung haben zeitliche Unterbrechungen bei der Entstehung von Kinderzeichnungen?

Eine qualitative Untersuchung von drei Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren.
Nike Molsen
MA-Thesis im Fach Kunst

Europa-Universität Flensburg

Rahmenbedingungen:
Info-Seite zum Studiengang BA Bildungswissenschaften und MA Lehrämter an der Universität Flensburg
LINK zur Webseite des Faches Kunst & visuelle Medien / Universität Flensburg

Download
23_Thesis_Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

# 22

Ich als Kunstwerk.

Die Darstellung des Selbst in der zeitgenössischen Kunst übertragen auf den Kunstunterricht in der Sekundarstufe I
Ann-Katrin Arnold
MA-Thesis im Fach Kunst

Europa-Universität Flensburg

Rahmenbedingungen:
Info-Seite zum Studiengang BA Bildungswissenschaften und MA Lehrämter an der Universität Flensburg
LINK zur Webseite des Faches Kunst & visuelle Medien / Universität Flensburg

Download
Das Passwort zur pdf erhalten Sie unter info/@/fabrico-verlag.de.de
22_THESIS_ART.pdf
Adobe Acrobat Dokument 740.8 KB

# 21

Die schönste Zeit des Jahres – Urlaubskonzepte im Spiegel privater Fotografien
Sarah Pirker
MA-Thesis im Studienfach Bildnerische Erziehung
Universität MOZARTEUM SALZBURG
Infos zum Studiengang

 

Download
21_THESIS_ART.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

# 20

Eingriffe in Repräsentationen von „Frauen“ im öffentlichen Raum – Ein künstlerisches Experiment
Milan Ziebula
Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Angewandte Theaterwissenschaften

DOWNLOAD
Infos zum Studiengang

Download
20_Thesis_Art_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 802.3 KB

# 19

Performance, Documentation, Temporality, and Reproduction
BA-Thesis im Fach Kunstgeschichte (Englisch mit dänischem Abstract)
Fanny Lundgren Jensen
Københavns Universitet, Institut for Kunst- og Kulturvidenskab Afdeling for Kunsthistorie

DOWNLOAD
Infos zum Studiengang

Download
19_THESIS_ART.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

# 18

Kunstunterricht und Museumspädagogik im Spannungsverhältnis von Allgemeiner Bildung und Kunstvermittlung
Bachelorarbeit im Fach Kunst
Tale Inger Ulbrich
Universität Osnabrück

DOWNLOAD
Info-Seite zum Fach Kunst an der Universität Osnabrück

Download
18_Thesis_Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 880.8 KB

# 17

Kunst als erinnerungspolitische Intervention – Hito Steyerls “The War According to eBay” im Spannungsfeld von Repräsentation, Dokumentation und Aneignung
Bachelorarbeit im Fach Kunst
Maren Blume
Universität Osnabrück

DOWNLOAD
Info-Seite zum Fach Kunst an der Universität Osnabrück

Download
17_Thesis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

# 16

Die Provinz im World Wide Web – Überlegungen zur Repräsentation von ländlichen Museen im Internet
Schriftliche Hausarbeit im Rahmen des 2. Semesters des MA-Studienganges Kultur – Sprache – Medien
Anna-Katharina Bischoff
Europa-Universität Flensburg

DOWNLOAD
Rahmenbedingungen:
Info-Seite zum MA-Studiengang Kultur – Sprache – Medien (KSM)

Download
THESIS_16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 644.8 KB

 # 15

Haptische Erfahrungen im Kunstunterricht der Grundschule, dargestellt an einem Unterrichtsversuch zum Thema „Ton gestalten mit geschlossenen Augen“ in einer zweiten Klasse
BA-Thesis
Irina Grebien
Europa-Universität Flensburg

DOWNLOAD (Größe der Datei ca. 4,2 MB)
Rahmenbedingungen:
Info-Seite zum Studiengang BA Bildungswissenschaften und MA Lehrämter an der Universität Flensburg
LINK zur Webseite des Faches Kunst & visuelle Medien / Universität Flensburg

Download
15_Thesis_Art.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

 Ältere Ausgaben

 

#14

 

Figurinen und Cyborgs
Parallele und divergente Prinzipien in den künstlerischen Konzepten von Oskar Schlemmer und Stelarc

Master-Thesis
von
Susanne KAROW
vorgelegt an der Fakultät Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#13

Dreidimensionales Gestalten in der Grundschule
Ein studentisches Forschungsprojekt im Rahmen des 1. Semesters des MA Edu
von
Merle Karstens / Hanna Saalfeld / Sophie K. Jordt
Universität Flensburg (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#12

Subject: Recreation
Kunst als Möglichkeitsraum transformatorischer Bildungsprozesse
Schriftliche Examensarbeit in der Kunstpädagogik
von
Annemarie HAHN
Universität zu Köln (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#11

Ethnografische Forschung in der Kunst am Beispiel von Sophie Calle, Kassandra Wellendorf und Elizabeth Chaplin
Schriftliche Bachelor-Thesis
Bachelor of Arts Bildungswissenschaften
von
Gesche SIEVERS
Universität Flensburg (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#10

Wohnen. Eine ästhetische Forschung mit Bezugskontexten der (eigenen) künstlerischen Arbeit und der Neuen Phänomenologie
Schriftliche Bachelorthesis
Bachelor of Education Bildende Kunst
von
Eva-Maria BETTAG
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#9

Das Spannungsverhältnis von Hip Hop und Unterricht
Schriftliche Masterthesis
Master of Education Grund- und Hauptschullehramt
von
Jan-Philip KAMINSKI
Universität Flensburg (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#8

Möglichkeiten der Leistungsbewertung und -beurteilung im heutigen Kunstunterricht in der Primarstufe und der Sekundarstufe 1
Schriftliche Masterthesis
Master of Education Grund- und Hauptschullehramt
von
Christina RAUNO
Universität Flensburg (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#7

Die Bedeutung von Bildnerischem Gestalten für Menschen mit Behinderungen
Schriftliche Masterthesis
Master of Arts in Fine Arts
Major Art Teaching
von
Anna-Lisa SCHNEEBERGER
Hochschule Luzern (CH)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

#6

Unvertraute Bildformen
Master Thesis Wissenschaftlich-Theoretischer Teil
von
Gina SCHMIDHALTER
Hochschule der Künste Bern (CH)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

Vera Leisibach (#4) und Ilona Mosimann (#5) haben im Rahmen des Masterstudiengangs “Master of Arts in Fine Arts” mit dem Schwerpunkt “Art Teaching” an der Hochschule Luzern ein gemeinsames künstlerisches Projekt konzipiert und durchgeführt: www.wandersammlungen.ch
Für Ihre Master-Thesis haben beide Autorinnen dann aber jeweils ganz unterschiedliche Fragestellungen in Bezug auf das Projekt gestellt und verfolgt.

 

# 5

Wandern in der Kunst
Master of Arts in Fine Arts
Major Art Teaching
von
Ilona MOSIMANN
Hochschule Luzern (CH)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

# 4

Das Archivalische als  künstlerische Arbeitsstrategie
Konstrukt Master – Thesis
Master of Arts in Fine Arts
Major Art Teaching
von
Vera LEISIBACH
Hochschule Luzern (CH)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

# 3

Auswirkungen von Benotung auf Schülerarbeiten im Kunstunterricht der Primarstufe
Master Thesis Lehramt an Grund- und Hauptschulen
von
Katharina ZUR
Universität Flensburg (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

 

# 2

Atmosphären und deren Erscheinung aus phänomenologischer Sicht                im Kontext Wohn- und Stadtraum
Hausarbeit im Rahmen der Modulprüfung im MA-Studiengang Kultur – Sprache – Medien,  2. Semester an der Universität Flensburg
von
Claudia ENDERS
Universität Flensburg (D)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)

 

 

# 1

„Augen, Fenster und Gesichtsausdruck“
Unterschiede in der Darstellung des Rotkäppchens in ausgewählten Bilderbüchern aus Asien und Europa
(schriftlicher Teil)
von
LEE, Ki Youn
zur Erlangung des akademischen Grades Magistra Artium der Studienrichtung Individuelles Diplomstudium „Bildende Kunst mit Schwerpunkt Grafik“
an der Universität Mozarteum Salzburg (A)
PDF auf Anfrage (info/@/fabrico-verlag.de)